Wir fördern Gemeinde

im Kirchraum Kronberg

Stiftung und Vision

Stiftungszweck
Die Kronberg Stiftung ist eine gemeinnützige, rechtsfähige kirchliche Stiftung, die im Dezember 2007 errichtet und im März 2008 vom Regierungspräsidium Darmstadt staatlich anerkannt wurde.

Gefördert werden insbesondere Projekte der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit sowie für Senioren, Projekte des kulturellen Austausches und Dialoges sowie der Bildungs- und Betreuungsarbeit und die Bereitstellung von Mitteln zur Deckung von finanziellen Notwendigkeiten.

Vision/Ziel
Die Kronberg Stiftung möchte das vielfältige soziale Engagement im Kirchraum Kronberg stärken und nachhaltig absichern. Nach guten Zuwächsen des Stiftungskapitals ist es unser Ziel, für die kommenden Jahre das Stiftungskapital deutlich ausbauen und die Ertragskraft solide zu erhalten. Dies ermöglicht die Fortführung bestehender Projekte und die Entwicklung neuer Ideen - von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis zur Begegnung von Alt und Jung.

Auszeichnungen
Wir sind dankbar und freuen uns, dass die Arbeit der Kronberg Stiftung bereits mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt wurde: Fundraisingpreis der EKHN, Stiftung des Monats (Land Hessen), Bürgerpreis der Stadt Kronberg, Jurypreis der EKHN Fundraising 2022.

Vorstand

Im Vorstand der Kronberg Stiftung engagieren sich ehrenamtliche Mitglieder. Sie stehen Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung:

Christoph Braun

Klaus Grabowski

Prof. em. Dr. Jan Pieter Krahnen

Klaus Mellin

Pfr. Lothar Breidenstein

Stiftungsrat

Der ehrenamtliche Stiftungsrat berät den Vorstand, überwacht die Einhaltung der Satzung, stellt den Jahresabschluss fest und entlastet den Vorstand. Mitglieder des Stiftungsrates sind derzeit: Dr. Christoph Bark, Dr. Axel Gollnick, Hans Joachim Hackel, Dr. Anne Françoise Hoessrich, Wolfgang Hoessrich, Christoph König und Manfred Völlger.

Kontakt: Kronberg Stiftung, Friedrichstraße 50, 61476 Kronberg, Fon: 06173 929780, Fax: 06173 929779, kontakt@kronberg-stiftung.de, Bankverbindung: Taunus Sparkasse, IBAN DE87 5125 0000 0001 4592 95